Michael Joseph Jackson (* 29. August 1958 in Gary, Indiana; † 25. Juni 2009 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Sänger, Songwriter, Tänzer und Entertainer. Mit schätzungsweise 750 Millionen verkauften Tonträgern war er einer der kommerziell erfolgreichsten Musiker in der Geschichte der Popmusik. Michael Jackson kam als achtes von insgesamt zehn Kindern des Kranführers Joseph Jackson (* 1929) und dessen Frau, der Verkäuferin Katherine Jackson (* 1930), in Gary (Indiana) zur Welt, wobei sein ein Jahr älterer Bruder Brandon bereits einige Stunden nach der Geburt starb. Der Vater sorgte von frühester Kindheit an für die musikalische Förderung der sechs Jungen und drei Mädchen. Er trieb sie immer wieder zu Höchstleistungen bei verschiedenen Talentwettbewerben an. Michael Jacksons Geschwister sind:
Rebbie Jackson (* 1950) Jackie Jackson (* 1951) Tito Jackson (* 1953) Jermaine Jackson (* 1954) LaToya Jackson (* 1956) Marlon Jackson (* 1957) Brandon Jackson (*/† 1957), Marlons Zwillingsbruder Randy Jackson (* 1961) Janet Jackson (* 1966) Joh’Vonnie Jackson (* 1974), eine uneheliche Halbschwester väterlicherseits
Am 25. Juni 2009 um 14:26 Uhr Ortszeit (23:26 Uhr MESZ) wurde Michael Jackson im Alter von 50 Jahren im Ronald Reagan UCLA Medical Center in Los Angeles für tot erklärt. Die Untersuchungen zur Klärung der Todesursache sind noch nicht abgeschlossen, insbesondere stehen die Ergebnisse neuropathologischer und toxikologischer Untersuchungen noch aus. Die Obduktionen ergaben jedoch bislang keinen Hinweis auf eine Fremdeinwirkung oder ein Trauma.
Die Trauerfeier heute am 7.7.2009 war sehr aufwuehlend. Ich sah seit 17:00 Uhr alles was es auf CNN gab und es war traurig.
Wie der Trauerzug vom Jackson Anwesen hin zur Verabschiedung im kleinen Kreis der Familie(100 Leuten mit 33 Wagen) fuhren......Michael nachdem im godenen Sarg, auf blauer Seide und massgeschneidertem Anzug in einen Leichenwagen hin (15 Minute) zum Stapel Center gefahren wurde als zweiter Wagen im Convoy (Jermaine sein Bruder in einer Limousine vorab und hinter dem Leichenwagen Jacksons Mutter mit seinen 3 Kindern) von weiteren 33 wagen und Absperung der highways. Im Stapel Center 17.000 Fans die Frei Karten fuer die Trauerfeier bekammen, weitere die Familie und engen Freunden Vergeben.
3 sehr traurige Momente gab es bei der Trauerfeier...Michael wurde zu Anfang von seinen Bruedern im Sarg unter gesang eines Chores rein getragen, der vor der Buehne aufgestellt wurde. (Dort liefen mir die ersten Trainen) Dann sang noch Jermaine Jackson (Michaels Bruder) seinen lieblings Song ''Smile'' unter verborgenen Trainen....oh man....doch das aller Schlimmste war am Schluss, Michaels Tochter Paris Katherine Jackson (11 Jahre) war mit ihren beiden Bruedern und der ganzen Jackson Familie auf der Buehne und wollte ans Mikrofon, letzte Worte an ihren Vater richten.....Das Mikro wird für sie heruntergedreht. "Speak!", heißt es. Und sie spricht: "Seit ich geboren bin, war er der beste Daddy, den man sich vorstellen kann", sagt sie zögernd und schluchzend in Trainen verfallen: "Love you so much."
Ich konnte nicht mehr aufhoeren zu weinen.....es war so ein trauriger Tag....Ich habe Kerzen aufgesellt und ein Bild, Putte und schwarze Rosen drumrum. Es geht mir ans Herz.
Seid mir net bös, aber mir geht die Berichterstattung über ihn mittlerweile echt aufn Sack. Klar bin ich auch schockiert gewesen und die ersten paar Tage wars auch interessant, aber mittlerweile wird ja echt nur noch rumspekuliert und auf einmal isses Mord...na ja ich weiß net...ich vermute eher dass es ein unglücklicher Unfall war, er hat zu viele Tabletten eingenommen oder so...die Trauerfeier hab ich mir auch net angeschaut, war da eh arbeiten.